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Wie Branding Vertrauen für ein noch unbekanntes, hochpreisiges Produkt schafft

Lichtreflektoren können ganz schön kompliziert sein. Die Branche der Lichtreflektoren hat sich in den letzten Jahre wenig entwickelt, so gut wie keine Innovationen gewagt, und dabei den Kinderkrankheiten ihrer etablierten Produkte keinerlei Beachtung geschenkt. Fotograf:innen kennen das Problem ihrer Reflektor-Systeme nur zu gut.

Aluminiumstangen, die sich leicht verbiegen und nicht mehr ineinander passen, ein komplizierter Aufbau, der mehrere Minuten dauern kann und das Gleiche noch einmal, sobald eine neue Bespannung am Set gebraucht wird. All das kostet Zeit und Nerven, die viel besser in die eigene kreative Arbeit investiert sind.

Das erkannte auch Markus Kreuzer von Carbon Systems. Seines Zeichens einer der größten Carbonteile-Händler Europas, der, zusammen mit uns und einer klaren Vision vor Augen, den Foto-Equipmentmarkt aufwühlen wollte.

Ergebnis

voto. hassle-free photography.

Nach nur 20 Tagen hatte die unbekannte Marke »voto« ihr Funding-Ziel von 20.000 € übertroffen und bereits eine engagierte Community aufgebaut. Dank der erfolgreichen Finanzierung und dem internationalen Support durch unsere Community konnte die erste Serienproduktion starten und nach nur 2 Monaten erfolgreich und weltweit an alle Supporter ausgeliefert werden.
Nachdem alle Pakete erfolgreich ausgeliefert wurden, wendeten wir uns noch einmal an die Community. In einer umfangreichen Umfrage wollten wir erfragen, wie überzeugt sie von ihrem neuen Lichtreflektor sind, welche Features sie sich in Zukunft wünschen und was sie überzeugt hat, die Crowdfunding Kampagne zu unterstützten. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Kund:innen haben ein unbekanntes, hochpreisiges, neues Produkt gekauft, ohne es vorher in der Hand gehalten oder Erfahrungsberichte gelesen zu haben. voto wird nach und nach zur Lovebrand, die Fotograf:innen gerne in ihren Socials zeigen und verlinken. Zudem zeigen Unternehmen hohes Interesse daran, voto zu lizenzieren und zu vertreiben.

Strategie

voto ist anspruchsvoll. kreativ. befähigend.
Nicht nur im Design.

Um aus Vermutungen und Annahmen von uns und des Kunden fundiertes Wissen werden zu lassen, begann unsere Arbeit zunächst einmal mit der Recherche nach den größten Mitbewerbern und der Erfassung der aktuellen Marktsituation. Wer macht was besonders gut, wo gibt es Verbesserungspotenzial und vor allem: Was wünscht sich die Zielgruppe?

Mit dem neu gewonnenen Wissen gewappnet ging es gemeinsam in den Markenworskhop, in dem wir Mission, Vision, die Markenwerte und die ideale Buyers Persona identifizierten. Daraus entstanden ist eine Markenidentität und der neue Markenname voto. Eine Zusammensetzung aus vision + photo und damit das Destillat aus dem mehrtägigen Markenworkshop.

voto ermöglicht es Fotograf:innen, sich frei von Equipment-Hassle auf ihr kreatives Schaffen fokussieren zu können.

Design

Unleash your Visions of Photograhy

Ein Logo so simpel wie das Equipment. Klare geometrische Formen in Schrift und Logo, der Kontrast von Licht und Schatten, der sich auch in den gewählten Farben widerspiegelt und ein unkomplizierter Markenname schaffen ein hochwertige, anspruchsvolle und einprägsame Markenwelt. Die Bildwelt befeuert die eigene Kreativität und zeigt, was möglich ist, wenn Fotograf:innen sich voll und ganz auf ihre kreative Vision konzentrieren können.

Klare Kontraste und simple Formen auf allen Medien.

Kommunikation

Der Kickstart für den Markteintritt.

Der Lichtreflektor-Markt wird von einigen wenigen Platzhirschen bedient, die es neuen Playern schwer machen, sich zu etablieren. Um das Produkt und die Marke trotzdem kommunikativ zu verbreiten, griffen wir den Community-Gedanken aus der Produktentwicklung wieder auf und arbeiteten eng mit Profi-Fotograf:innen als Produkttester und schließlich als Brand Ambassador und Influencer zusammen. Der Höhepunkt war der Markteintritt, der durch eine internationale Crowdfunding-Kampagne eingeläutet wurde.

Die Aufmerksamkeit bis zum Start des Crowdfundings bauten wir durch einen mehrphasigen Kommunikationsplan auf, in dem wir Stück für Stück die Details und Besonderheiten des Produkts veröffentlichten und auch hier mit Influencern und bekannten Fotograf:innen zusammenarbeiteten. Unterstützt wurde die Kampagne kommunikativ durch Pressearbeit für Fachmagazine aus der Fotobranche, digitalen Ads auf den für Fotograf:innen relevanten Kanälen und einer sehr persönlichen Adressierung der Zielgruppe durch Postkartensendungen.

Kunde

Partner

Leistungen

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Wie Branding Vertrauen für ein noch unbekanntes, hochpreisiges Produkt schafft

Lichtreflektoren können ganz schön kompliziert sein. Die Branche der Lichtreflektoren hat sich in den letzten Jahre wenig entwickelt, so gut wie keine Innovationen gewagt, und dabei den Kinderkrankheiten ihrer etablierten Produkte keinerlei Beachtung geschenkt. Fotograf:innen kennen das Problem ihrer Reflektor-Systeme nur zu gut.

Aluminiumstangen, die sich leicht verbiegen und nicht mehr ineinander passen, ein komplizierter Aufbau, der mehrere Minuten dauern kann und das Gleiche noch einmal, sobald eine neue Bespannung am Set gebraucht wird. All das kostet Zeit und Nerven, die viel besser in die eigene kreative Arbeit investiert sind.

Das erkannte auch Markus Kreuzer von Carbon Systems. Seines Zeichens einer der größten Carbonteile-Händler Europas, der, zusammen mit uns und einer klaren Vision vor Augen, den Foto-Equipmentmarkt aufwühlen wollte.

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