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mainzgefühl 2019

Die herzlichste Einladung Deutschlands

mainzgefühl 2019

Der Dom, Johannes Gutenberg oder die allgegenwärtige römische Geschichte der Stadt sind tolle Gründe, Mainz zu besuchen. Doch vor allem das mainzgefühl ist es, warum man immer wieder kommt.

Der Tourismusfonds Mainz e.V. ist das neue Modell zur Tourismusförderung in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die neu geschaffene Struktur vereint Akteure aus der Privatwirtschaft und der städtischen Wirtschaftsförderung, die ein gemeinsames Ziel haben: Die langfristige Weiterentwicklung des Tourismus- und Kongressstandorts Mainz. Hierfür werden Gelder der Privatwirtschaft mit Mitteln der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft untermauert. Jeder Euro aus der Privatwirtschaft wird von der Stadt Mainz verdoppelt, um mit den Geldern touristische Marketingmaßnahmen umzusetzen.

→ Markenidentität

→ Visuelle Identität

→ Webseite

→ Kampagnen

→ Markenberatung

→ Marketing

Aufgabe

2018 haben wir in einer stadtweiten Umfrage unter MainzerInnen herausgefunden, was das mainzgefühl ausmacht. Darauf aufbauend sollte 2019 ein Design und eine Kampagne entwickelt werden, die das mainzgefühl mit den Werten „Geselligkeit, Offenheit, Herzlichkeit und Bodenständigkeit“ erlebbar machen.

Lösung

Eine herzliche visuelle Identität mit passender Tone Of Voice sowie eine mainzgefühlige Bustour durch Deutschland.

Resultat

Nachhaltige Verankerung des „mainzgefühls“ in Mainz.

Stetig steigende Anzahl von Followern auf Instagram und Facebook.

Überdurchschnittliche Verweildauer auf der Webseite.

Überdurchschnittliche Engagement-Rate in den Social Media Kanälen von 6.5 %.

LOGO

Zum Geselligsein gehören zwei. Mindestens. Und das Mainzer Stadtwappen trägt diesen »Miteinander-Gedanken« unbewusst schon in sich. Es zeigt zwei Räder, die durch ein Plus miteinander verbunden sind. Wir haben diesen Gedanken grafisch verstärkt und das Mainzer Rad so modifiziert, dass es sich mit unterschiedlichen Icons kombinieren lässt und freundlicher wirkt.

Original Mainzer Rad
Abstrahiertes Mainzer Rad
mainzgefühl Logo

FARBWELT

Die Markenfarben sind abgeleitet von der Mainzer Stadtfarbe »Rot«, die warm und herzlich wirkt und einen Bezug zur Stadt herstellt. Als Kontrast dazu wählten wir die Farbe »Blau«, die an das maritime Flair am Rhein erinnert.

mainzgefühl Rot
#DC0029
Rot-Abstufung
#FCEBEA
Rheinblau
#143C8E
Blau-Abstufung
#7C93BC

TYPOGRAFIE

Die Schrift »Adrianna« ist bodenständig einfach und irgendwie herzlich – eben genau passend zu den mainzgefühl-Kernwerten.

GRAFISCHE WELT

So sieht Lebensfreude in Formen aus — Die Hintergrundformen der Gestaltungswelt sind von den Umrissen der Mainzer Stadtteile abgeleitet. Sie rücken in der grafischen Welt gesellig zusammen, bilden einen flexiblen Rahmen für unterschiedliche Medienformate und lockern das Design mit der »Gutenberg-liken« Druckoptik auf.

1. Mainzer Stadtteile
2. Formen der Stadtteile
3. mainzgefühl Gestaltungswelt

TONE OF VOICE

Weck, Worscht un Willkommen – Mit der herzlichen, und manchmal sehr direkten Mundart beleben wir die Headlines in allen Medien. Und laden ein, das mainzgefühl zu teilen.

Postkarten
Share Cards

MEDIEN

Zu viel Gefühl? Hier ein paar harte Fakten: 6.3 Millionen GIF-Views, 30.000 Share Cards, 28.000 Postkarten, 5.000 Tourkarten, 700 Weinflaschen, 250 Jutebeutel, 3 Busse, 1 Webseite und unzählige Posts – das sind unsere mainzgefühligen Medien:

DIE KAMPAGNE: MAINZGEFÜHL-TOUR 2019

Gefühle kann man nur schwer beschreiben, aber sehr gut erleben. Deswegen haben wir keine Plakate mit den mainzgefühl-Werten bedruckt und in den Zielstädten – Köln, Würzburg und Stuttgart – aufgehängt, sondern 100 Mainzer in einen Bus gepackt und sind direkt dorthin gefahren. Seht selbst:

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