Für wen ist eine externe Marketingabteilung geeignet?
Falls Du in diese 2 von 3 Kategorien fällst, lohnt es sich für Dich weiterzulesen.
Inhabergeführte Unternehmen
→ Wachstumsorientierte Unternehmen → Unternehmen, in denen das Marketing noch von der Geschäftsführung oder einer marketingfremden Fachkraft verantwortet wird → Unternehmen, die ihr Marketing professionalisieren wollen
Start-ups
z. B. in der finanzierten Gründungs- oder Fundingphase
Sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmen & Organisationen
Wir wollen mit unserer Arbeit gutes für die Welt tun. Deshalb arbeiten wir mit sozial und ökologisch verantwortungsvollen Unternehmen zusammen.
Deine Situation
Wann ist eine externe Marketingabteilung sinnvoll?
Du überlegst, Dein Marketing zu professsionalisieren und suchst jemanden, der dir die Marketingaufgaben abnimmt.
Du machst Marketing doch wieder selbst und kannst Dich nicht auf Deine eigentlichen Geschäftsführertätigkeiten konzentrieren.
Hohe Kosten
Um Marketing richtig zu machen, brauchst Du mindestens 5 Expert:innen (Text, Web, Design, Social Media, SEO, …). Das kostet dich mindestens 20.000 € Gehälter im Monat. Das ist zu viel für Dein wachsendes Unternehmen.
Marketing-Stelle wird nicht ausgefüllt
Du stellst jemand für viel Geld an, weißt aber nicht, ob die genügend Aufgaben hast, um die Stelle auszufüllen.
Keine Zeit und keine Ahnung
Onboarding braucht Zeit. Und wenn es nicht der ricthige Mitarbeitende war, kostet Dich das unfassbar viel Geld. Mal abgesehen davon, dass Du kein Profi im Marketing bist und vermutlich nicht weißt worauf es ankommt
Fehlende Kompetenzen der Mitarbeitenden
Du strugglest damit jemanden zu finden, der texten kann, die Webseite aufbaut und pflegt, Social Media betreut, SEO optimiert und Kampagnen plant. Am Ende noch Strategie mitmacht. Das ist die eierlegende Wollmilchsau. Die es leider nicht gibt. Du wirst von Deinem Mitarbeitenden enttäuscht werden. Weitere Kosten werden fällig für externe Agenturen.
Es fällt Dir schwer up 2 date zu bleiben
Die Welt im Marketing dreht sich schnell. Wie bleibt Dein Mitarbeiter auf dem Laufenden? Wie organisierst Du Fortbildungen.
Was wäre, wenn Du ein ganzes Team zum Preis eines einzigen Mitarbeiter bekämst?
Als externe Marketingabteilung mit mehr als 10 Jahren Erfahrung betreuen wir Unternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung rundum – planvoll & mitdenkend.
Hier legen wir die strategische Basis für Deine Marke und Dein Marketing fest. Die Ergebnisse aus den Workshops werden Dir schon unfassbaren Mehrwert liefern. Und wir sehen, ob wir wirklich gut zusammenarbeiten.
Im Setupmonat lernen wir Dein Unternehmen kennen und legen die strategische Basis für unsere weitere Zusammenarbeit fest. Was zeichnet Dein Unternehmen aus? Wie ticken Deine Zielmenschen? Wie differenzieren wir Dich von Deinen Mitbewerbern? Und welche Mega- und Branchentrends beeinflussen Deine Unternehmung? Die Ergebnisse unserer Workshops werden Dir schon unfassbaren Mehrwert und Klarheit bringen.
Quartalsweise schauen wir uns gemeinsam Dein Marketing-Reporting an. Daraufhin legen wir Deine Marketingziele für die nächsten 3 Monate sowie die gewünschten Ergebnisse fest. Zu guter Letzt definieren wir die nötigen Maßnahmen und Budgets, um eigenständig arbeiten zu können.
Was haben wir vergangene Woche erledigt? Woran arbeiten wir diese Woche? Bei welchen Aufgaben sind wir blockiert? Wir starten die Arbeitswoche gemeinsam mit einem kurzen circa 15-minütigen Überblick.
Einmal im Jahr setzen wir uns zusammen, besprechen Deine großen unternehmerischen Ziele und blicken auf unsere Zusammenarbeit zurück. Gerne auch bei einem feierlichen Abendessen :)
Deine externe Marketingabteilung mit allen relevanten, multidisziplinären Fachkräften zum Preis eines/einer einzigen Mitarbeiter:in! Du bekommst Top-Qualität für ein planbares Monatsfixum.
In unserem ca. 60 bis 90-minütigen Strategiegespräch schauen wir, ob die Chemie zwischen uns stimmt und gehen auf Deine unternehmerischen Herausforderungen ein.
Wir zeigen Dir konkret wie wir vorgehen, um Deine Marketingziele zu erreichen und klären zu guter Letzt vertragliche Details.
Passt auch das, schicken wir Dir unseren Vertrag zu.
Nach der Vertragsunterzeichnung beginnt die Setup-Phase. Nach erfolgreich gemeistertem Setup-/Testmonat, starten wir gemeinsam voll durch und bringen Deine Marke und Dein Marketing auf das nächste Level.