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Regiostellplatz
Regiostellplatz

Wie man mit einer attraktiven Marke den Marktwert steigert

Immer weiter müssen Urlaubsreisen gehen, damit sie noch das Gefühl einer Entdeckungsreise und Erlebnisse bieten können. Meint man. Dieser Tourismus-Trend wurde durch wachsendes Umweltbewusstsein und nicht zuletzt durch die Reisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie durchbrochen. Doch wenn man nicht zu den vermeintlich offensichtlich attraktiven Zielen ans andere Ende der Welt reist – wohin dann?

Wohnmobil-Reisen in Deutschland sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. 800.000 Reisemobile gibt es aktuell in Deutschland, aber nur 4.000 Stellplätze. Große Stellplätze auf Campingplätzen sind allerdings nicht so attraktiv für echte Reisemobilisten, die gerne flexibel von A nach B reisen und etwas entdecken möchten. Unerschlossen im ländlichen Raum lauern sie aber, die besonderen Erlebnisse, die kleinen, die echten, die besonderen Momente. Mal sind es wundervolle Aussichten entlang abgelegener Wanderwege, mal ein idyllischer Badesee oder auch Einblicke in Manufakturen, Ateliers und Menschen, die zu begeistern wissen.

Regiostellplatz bringt Reisemobilisten in ländliche Regionen, inspiriert die Urlauber zu erinnerungswürdigen Ausflügen und Erlebnissen jenseits der touristischen Hotspots und stärkt damit die Wirtschaft im ländlichen Raum.

Ergebnis

Erlebnisse jenseits touristischer Hotspots

Seit der Gründung, vor erst einem Jahr, sind bereits über 70 Kommunen in der Beratung und 6 Reisemobil-Stellplätze realisiert worden. Regiostellplatz wird schon nach kurzer Zeit als attraktive Marke wahrgenommen, die geschickt mehrere Probleme der Branche zu einer Lösung verbindet. Hohes Interesse auf Messen und in Gemeinden, sowie viele Kooperationsanfragen sind das Resultat.

Strategie

Inspirierend, aktiv und aufgeschlossen

Regiostellplatz macht seine eigene Kategorie auf: Neben der Nischen-Positionierung »Erlebnisse im ländlichen Raum mit hochwertig ausgestatteten Stellplätzen« stellt Regiostellplatz das Erlebnis in den Vordergrund – der Stellplatz wird Mittel zum Zweck. Durch Regiostellplatz werden brachliegende Flächen in ländlichen Kommunen gewinnbringend als Reisemobilstellplätze genutzt, dadurch der Tourismus gefördert, die regionale Wirtschaft gestärkt und dem Stellplatzmangel entgegengewirkt.

Regiostellplatz.de ist als Inspirationsplattform/-magazin konzipiert und lädt zum Entdecken ein. 

Die Marke ist sympathisch um die Bedürfnisse der Zielmenschen, der Best-Ager, aufgebaut. Auf der B2B-Ebene verknüpft die Marke das Interesse an Erlebnissen mit dem Wunsch von ländlichen Kommunen nach touristischer Nachfragen und Stärkung der regionalen Wirtschaft. Eine echte »Win-Win-Win-Lösung«.

Design

Wenn der Parkplatz zum Regiostellplatz wird

Für das Logo haben wir die Symbolik des bekannten blauen Parkplatz-Schildes genutzt und für unsere Zwecke umgebaut. Das Blatt visualisiert den Bezug zur Natur und formt so ein »R«, das für Regiostellplatz steht. Das Ergebnis ist ein unverkennbares Logo, das den Nagel auf den Kopf trifft – Stellplätze für Reisemobile im ländlichen Raum.

Die Farbtöne Grün, Blau und Beige wirken natürlich. Die sympathisch anmutende Schrift »Poppins« ist entsprechend der Charakteristiken »aktiv und aufgeschlossen« ausgewählt, während die aufeinander abgestimmten Farbtöne Grün, Blau, Beige und die grafische Welt den ländlichen Raum repräsentieren und den Nachhaltigkeitsaspekt unterstreichen.



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Wie man mit einer attraktiven Marke den Marktwert steigert

Immer weiter müssen Urlaubsreisen gehen, damit sie noch das Gefühl einer Entdeckungsreise und Erlebnisse bieten können. Meint man. Dieser Tourismus-Trend wurde durch wachsendes Umweltbewusstsein und nicht zuletzt durch die Reisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie durchbrochen. Doch wenn man nicht zu den vermeintlich offensichtlich attraktiven Zielen ans andere Ende der Welt reist – wohin dann?

Wohnmobil-Reisen in Deutschland sind in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. 800.000 Reisemobile gibt es aktuell in Deutschland, aber nur 4.000 Stellplätze. Große Stellplätze auf Campingplätzen sind allerdings nicht so attraktiv für echte Reisemobilisten, die gerne flexibel von A nach B reisen und etwas entdecken möchten. Unerschlossen im ländlichen Raum lauern sie aber, die besonderen Erlebnisse, die kleinen, die echten, die besonderen Momente. Mal sind es wundervolle Aussichten entlang abgelegener Wanderwege, mal ein idyllischer Badesee oder auch Einblicke in Manufakturen, Ateliers und Menschen, die zu begeistern wissen.

Regiostellplatz bringt Reisemobilisten in ländliche Regionen, inspiriert die Urlauber zu erinnerungswürdigen Ausflügen und Erlebnissen jenseits der touristischen Hotspots und stärkt damit die Wirtschaft im ländlichen Raum.

Logo

Wir haben die Symbolik des bekannten blauen Parkplatz-Schildes genutzt und für unsere Zwecke umgebaut. Das Blatt visualisiert den Bezug zur Natur und formt so ein »R«, das für Regiostellplatz steht. Das Ergebnis ist ein unverkennbares Logo, das den Nagel auf den Kopf trifft – Stellplätze für Reisemobile im ländlichen Raum.

Erscheinungsbild

Die Farbtöne Grün, Blau und Beige wirken natürlich.
Die sympathische Schrift »Poppins« ist entsprechend der Charakteristiken »aktiv und aufgeschlossen« ausgewählt, während die aufeinander abgestimmten Farbtöne Grün, Blau, Beige und die grafische Welt den ländlichen Raum repräsentieren und den Nachhaltigkeitsaspekt unterstreichen.


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